Über mich
Lernen Sie mich und meine Kompetenzen kennen.

Paul Emtsev
Ihr Experte für öffentliche Präsenz.

Reden aus Erfahrung

Vor knapp zehn Jahren begann ich meinen ersten Job in der öffentlichen Kommunikation. Seitdem habe ich für politische und wirtschaftliche Vertretungen, Unternehmen, internationale Organisationen, Printmedien und Fernsehen, Stiftungen, Kommunikationsberatungen, Ministerien, Nichtregierungsorganisationen, Politikberatungen, Kulturinstitutionen, Moderationsbüros und Rhetorikstudios gearbeitet. In all diesen Jahren hatte ich immer ein Ziel: Die öffentliche Präsenz von Menschen und Organisation zu verbessern.

Trainer und Coach

Ich bin zertifizierter Kommunikationstrainer und interkultureller Coach mit vielen Jahren Erfahrung auf den unterschiedlichsten Bühnen. Ich biete Rhetoriktrainings für Pressesprecher, Unternehmensvertreter, Politiker, Personen des öffentlichen Lebens und Wissenschaftler, aber auch für Berufseinsteiger und all diejenigen an, die öffentlich etwas zu sagen haben. Als Auftrittscoach helfe ich meinen Kunden dabei, ihre Grenzen zu überwinden und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Mein Ansatz als Trainer und Coach ist unkompliziert: Lernen Sie Ihre eigene Art. 

Moderator

Als Moderator begleite ich regelmäßig öffentliche Veranstaltungen: Konferenzen, Informationsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Empfänge und Firmenevents, aber auch Stakeholderdialoge, runde Tische oder öffentliche Konflikte. Mein Markenzeichen: Informative, interessante Veranstaltungen mit dem richtigen Maß an Unterhaltung.

Referent

Ich unterstütze nicht nur andere in ihrer öffentlichen Kommunikation, sondern spreche auch gerne selbst darüber! Als Referent sind meine Fokusthemen innere und äußere Präsenz, Selbstvertrauen und Motivation, Führungskompetenz, aktuelle Diskurse und effektive öffentliche Kommunikation. Als Sprecher leihe ich Ihnen außerdem gerne meine Stimme für Audio- oder Videoproduktionen. Besuchen Sie mich auf YouTube oder Spotify, um mehr zu erfahren. 

Texter

Seit 2013 schreibe ich professionelle Texte - als Autor, PR-Berater, Redenschreiber, Blogger, politischer Analyst, Social Media Manager und Ghostwriter. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, qualitativ hochwertige Inhalte für öffentliche Personen, politische Vertreter, Unternehmen, Vereinigungen und Verbände, Organisationen und Institutionen zu verfassen. Denn für jedes Publikum gibt es eine richtige Sprache.

Strategischer Berater

Durch meine zahlreichen beruflichen Tätigkeiten in Ost- und Westeuropa, Nordamerika und Asien habe ich eine Vielzahl an Kommunikationstrategien kennengelernt, die effektiv und konsistent funktionieren - über nationale und kulturelle Grenzen hinweg. Mehrere Jahre Berufserfahrung im Consulting haben mich außerdem zu einem zuverlässigen und vertrauenswürdigen Ansprechpartner für meine Kunden gemacht. Ich bin überzeugt, dass es für jede Herausforderung eine Lösung gibt.
 

Ausbildung

University College London

M.A. Economy, State & Society. Spezialisierung auf Diskursanalyse

Higher School of Economics Moskau 

M.A. International Relations in Eurasia. Spezialisierung auf internationale öffentliche Kommunikation

Ludwig-Maximilians-Universität München / Université de Montréal

B.A. Politikwissenschaften/Études Internationales. Spezialisierung auf Diskurstheorie und Diplomatie

 

Zertifizierungen und Weiterbildungen

Zertifizierter Kommunikationstrainer (ZFU)

Interkultureller Coach (Institut für Bildungscoaching)

Großgruppenmoderation (Führungsakademie Baden-Württemberg)

Professionelles Stimm- und Sprechtraining (Praxis für Stimme und Sprechen Heidelberg)

Sprecherausbildung Masterclass (Sprecherakademie Wien)

Berufliche Stationen
Mit wem ich gearbeitet habe

APCO Worldwide, Krisenkommunikation und Medienarbeit

Arcadis Consulting Germany, Beratung für Kommunikation und Bürgerbeteiligung

Bayerische Vertretung in Québec, Dolmetscher für ausländische Delegationen

Berliner Energietage, Veranstaltungsmoderation

CISV International, Delegationsleitung und interkulturelle Vermittlung in Ägypten

Deutsche Botschaft Tiflis, politische Kommunikation und Pressearbeit

Goethe-Institut Turin, kulturelle Zusammenarbeit und Eventmanagement

Hans Bellstedt Public Affairs, Kommunikationsberatung

Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Luxemburg, Öffentlichkeitsarbeit für die EU

Konrad Adenauer Stiftung Taschkent, politische und kulturelle Zusammenarbeit mit Zentralasien

Münchner Merkur, Printjournalismus

New York Speech Coaching, Rhetoriktraining in New York City

Physicians Association for Nutrition International, Social Media Management

Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Rhetoriktraining

Team Ewen, Veranstaltungsmoderation und Konfliktmanagement

World Lawyers' Pledge on Climate Action, strategische Kommunikationsberatung

ZDF Auslandsstudio Paris, Fernsehjournalismus 

Mitgliedschaften
Meine beruflichen Netzwerke

Sprachen
Ich biete meine Leistungen in fünf Sprachen an.

Kontaktieren Sie mich
für eine kostenlose Erstberatung!